Absicherung des Faschingszuges

Dauer:4.5 Stunden
Fahrzeuge:MZF, LF8, LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt

Anlässlich des Faschingszuges, entlang der Nürnberger Straße in Schwand, sorgte die FF Schwand für die Sicherungsmaßnahmen der Zugstrecke und führte traditionsgemäß, mit ihrem Mehrzweckfahrzeug, den Zug an.

Nach Beendigung des Umzuges, waren wir den Polizeikräften bei den verkehrslenkenden Maßnahmen, während der Abfahrt der Zuschauer und der zugteilnehmenden Fahrzeuge, behilflich.

Aufgrund des alljährlichen Zuschaueraufkommens am Marktplatz, der das Zugende und gleichzeitig einen Verkehrsknotenpunkt darstellt, in dessen unmittelbarer Nähe sich auch das Feuerwehrgerätehaus befindet, haben wir während der Veranstaltung die Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug an der alten Straße positioniert, um im Falle einer Alarmierung ungehindert, mit einer eigens hierfür eingeplanten Reserve, ausrücken zu können.