Bayerische Jugendleistungsprüfung 2016

Jugendliche der Feuerwehr Schwand nehmen erfolgreich in Leerstetten an der bayerischen Jugendleistungsprüfung teil

Am frühen Samstagmorgen, den 12. November 2016 um 9:00 Uhr wurde es für drei unserer Jugendlichen gemeinsam mit Jugendlichen aus der Feuerwehr Leerstetten und Allersberg zum ersten Mal etwas ernster. Nach langem und intensivem Training waren sie gut vorbereitet und motiviert den Wettkampf um die bayerische Jugendleistungsprüfung zu absolvieren. Ähnlich wie bei den Aktiven mussten sie vor ihnen „fremden“ Schiedsrichtern ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen und dabei jeweils 5 Einzel- und 5 Trupp Übungen unter Zeitvorgabe meistern, sowie am Ende im schriftlichen Teil der Prüfung einen Fragebogen beantworten.

Die bayerische Jugendleistungsprüfung zählt zu einer der anstrengendsten Prüfungen die ein Jugendlicher im Laufe seiner Anwärterzeit (zwischen 14 und 18 Jahren) absolvieren kann, weil die Schiedsrichter jeden Einzelnen genau bewerten und nicht wie bei der Leistungsprüfung der „Gruppe im Löscheinsatz“ eine Mannschaft von 9 Teilnehmern.

Zu den Einzelübungen zählen das richtige Anlegen von einem Mastwurf, das Einbinden eines Strahlrohres, Anlegen eines Brustbundes, Zielgenaues Schlauchausrollen und Leinenwerfen. Im Trupp, also zu zweit mussten die Jugendlichen 90 Meter Schlauchleitung kuppeln, Feuerwehrgegenstände richtig zuordnen, eine Saugleitung kuppeln, die Kübelspritze in Betrieb setzen und ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung vornehmen. Also alles Jugendgerechte Übungen, die aber auch im Einsatzleben der Erwachsenen eine wichtige Rolle spielen.

Wir Jugendwarte und Betreuer gratulieren mit Stolz unseren drei Jugendlichen Tobias Lödel (16), Daniel Cipra (15) und Niklas Heidel (14) zur bestandenen Jugendleistungsprüfung und bedanken uns bei dem Jugendwarteteam um Roland Jindra (FF Leerstetten) für die gut organisierte Vorbereitung und Durchführung der bayerischen Jugendleistungsprüfung.