Einsatzinfosystem für die FF Schwand

Eine erhebliche Erleichterung zur Abwicklung der Erstphase eines Einsatzes ging bei der Feuerwehr Schwand in Betrieb. So setzten mehrere engagierte Kameraden unter der IT-technischen Betreuung von Tim Lowig und Marko Heimann eine Software Lösung zur Anzeige der Einsatzdaten in unserer Fahrzeughalle um, für die uns als externer Ansprechpartner Florian Bayer beraten und unterstützt hat. Somit sehen künftig die im Feuerwehrhaus eintreffenden Kräfte sofort auf einem Großmonitor welche Fahrzeuge alarmiert sind, als auch die Einsatzadresse. Weiterhin wird eine Anfahrtsskizze grafisch über Google Maps dargestellt.

Möglich wurde dieses ehrgeizige Projekt durch den Feuerwehrverein Schwand, der sowohl den PC, den Drucker, als auch die benötigte Verkabelung aus seinen Mitteln angeschafft hat.

Da wir auch noch durch einen Einzelspender, der nicht genannt werden möchte, den erforderlichen Großmonitor samt Aufhängungsmaterial beschaffen konnten, wurde das System durch den Kommandanten Herbert Lowig und seinen Stellvertreter Tobias Hörauf frei gegeben. Mit anwesend waren die beiden Vorstände des Feuerwehrvereins, Norbert Hochmeyer und Michael Schulze, sowie der externe Berater und für uns „Vater“ des Systems, Florian Bayer, als auch die beiden IT-Verantwortlichen Tim Lowig und Marko Heimann.

Die Feuerwehr Schwand bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die an der Umsetzung mitgewirkt, sowie die finanzielle  Ausstattung ermöglicht haben.