Einsatzübung der Jugendgruppe

Einmal wie die Großen arbeiten.. – Am vergangenen Samstag, den 16.04.2016 fand eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehren aus dem Kreisbrandmeisterbezirk Wendelstein-Schwanstetten und der Feuerwehr Schwabach statt. Angenommen wurde hierzu ein Brand der Maschinenfabrik Niehoff.

Bereits früh am Morgen hieß es für die Jugendlichen aufpassen bei der Einweisung für die Übung. Nachdem die Teilnehmer eingewiesen und auf die Fahrzeuge aufgeteilt waren, kam kurze Zeit später auch schon die Alarmierung von der Leitstelle Schwabach – Brand der Firma Niehoff in der Walter-Niehoff-Straße 2, Schwabach.

Die Einsatzstelle wurde ganz zur Freude der Jugendlichen mit Blaulicht und Sirene angefahren, denn es handelte sich schließlich um eine Einsatzübung..
Dort eingetroffen kam nach einer kurzen Erkundung durch den Gruppenführer der Befehl „Wasserentnahmestelle der Hydrant. Verteiler 4 B-Längen vor dem Fahrzeug. Angriffstrupp, zur Brandbekämpfung mit 1. C-Rohr zum linken Bauteil über die Wiese vor!“.

Schnell wurde die Wasserversorgung vom Fahrzeug zum Hydranten hergestellt und der Verteiler gesetzt. Als die Leitung vom Fahrzeug zum Verteiler verlegt war, durften sich auch die zwei anderen Trupps mit Strahlrohr und Schlauchmaterial ausrüsten und bei der Brandbekämpfung unterstützen.

Nach Einsatzende gab es noch eine kurze Nachbesprechung und großes Lob von den anwesenden Bürgermeistern, sowie das lang ersehnte Mittagessen.

Zurück am Standort wurde das Löschfahrzeug noch bestückt und gesäubert. Die Jugendlichen konnten dann gegen 13:00 Uhr den Heimweg antreten.

Im Rückblick war es eine sehr erfolgreiche Übung, bei der alle mit großer Begeisterung teilgenommen haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Großübung. (T. Lowig)

Jugendfeuerwehr Schwand