Floriansabend mit Ehrungen


Schwand – Als kleines Dankeschön für die vielen geleisteten Arbeits- und Einsatzstunden im Ehrenamt lädt der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwand seine aktiven Feuerwehrdienstleistenden einmal jährlich zum „Floriansabend“ ein. In diesem Jahr trafen sich die Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern im neuen Restaurant Hermes, wo sie einen geselligen Abend bei einem vorzüglichen griechischen Buffet genießen konnten. 

Bei seiner Begrüßungsrede erklärte Kommandant Herbert Lowig, dass ausnahmsweise in diesem legeren Rahmen auch die Auszeichnung mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige aktive Dienstzeit durchgeführt werden. Normalerweise findet diese Ehrung immer im Zusammenhang mit dem Spritzenhausfest statt, was jedoch aufgrund von Terminüberschreitungen heuer leider nicht geklappt hat. Aus diesem Grund waren auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Landkreis-Feuerwehrführung anwesend. 

Weitere Grußworte sprachen Vereinsvorsitzender Norbert Hochmeyer, Erster Bürgermeister Robert Pfann und Kreisbrandrat Werner Löchl. Landrat Herbert Eckstein überreichte sodann stellvertretend für den Bayerischen Innenminister die Auszeichnungen für 25 Jahre Aktiven Dienst an:

  • Ralf Bieringer
  • Wolfgang Hutflesz
  • Markus Rupprecht
  • Frank Städler

Die Kameraden Thomas Bauer und Hermann Nerreter waren leider verhindert und erhalten die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Feuerwehr Schwand