Gasflasche in Brand geraten


Datum:13.08.2017 / 11:34 Uhr
Art:Brand
Dauer:1.5 Stunden
Fahrzeuge:LF16, DLK, MZF
Feuerwehrleute:20
weitere beteiligte Einheiten:Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei, Forstbehörde

 

Am Kirchweih-Sonntag, gegen Mittag, wurde die FF Schwand zum ehemaligen Tontaubenschießplatz nahe Furth alarmiert. Hier war durch eine Fehlbedienung eine Gasflasche in einem Campingbus in Brand geraten. Geistesgegenwärtig konnte der Wagenbesitzer die Flasche noch aus dem Fahrzeug ziehen und mit einem zur Verfügung stehen Gartenschlauch bis zum Eintreffen der Feuerwehr kühlen.

Vor Ort eingetroffen übernahmen die Einsatzkräfte sofort die weiteren Maßnahmen und konnten auf einer Lichtung die stark beschädigte Gasflasche kontrolliert ausgasen lassen. Hierzu wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera fortwährend die Temperatur der Flasche überwacht, sowie der Brandschutz sichergestellt.

Der Camper zog sich glücklicherweise nur leichte Verbrennungen an den Handflächen zu. Es entstand aber durch den Brand ein Schaden, sowohl an den Einrichtungsgegenständen des liebevoll ausgebauten Campingmobils, als auch am Fahrzeug selbst, letzteres blieb aber fahrtüchtig.

 

Feuerwehr Schwand