Kellerbrand im Ortsteil Mittelhembach

Datum:16.08.2016 / 13:20 Uhr
Dauer:1.25 Stunden
Fahrzeuge:DLK, LF16, LF8, MZF
weitere beteiligte Einheiten:FF Rednitzhembach, KBI, KBM, Rettungsdienst, Polizei

Die Einsatzkräfte wurden am Dienstag, den 16.8.16 am frühen Nachmittag zu einem Kellerbrand in den Ortsteil Mittelhembach gerufen. Brandursache war ein technischer Defekt eines Haushaltsgerätes.

Geistesgegenwärtig schlossen die Bewohner die Tür zum Brandraum, somit hatte das Feuer keine Möglichkeit sich weiter auszubreiten. In Folge dessen blieben auch die Brandrauchschäden weitestgehend gering.

Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden und das schadhafte Gerät wurde aus dem Gebäude entfernt.

Bei diesem Einsatz zeigte sich, dass durch das rasche und überlegte Handeln der Bewohner größerer Schaden verhindert werden konnten.

Unser Fazit: Schadensbegrenzung beginnt schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr, aber nur wenn die Situation überschaubar ist und kein Risiko eingegangen wird.