Kochgut am Herd – Einsatz für die Feuerwehr Schwand


Datum:04.12.2015 / 12:38 Uhr
Art:Brand
Dauer:0.5 Stunden
Fahrzeuge:DLK, LF 16, MZF
Feuerwehrleute:
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten, Kreisbrandmeister, Polizei Roth, Rettungsdienst Schwabach



Am Freitag den 04.12.2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwand um 12:38 Uhr, mittels Sirene und Meldeempfänger zu einem Zimmerbrand in das Seniorenwohnheim Am Sägerhof alarmiert.

Bereits im Feuerwehrhaus erreichte das erstausrückende Fahrzeug die Mitteilung der alarmierenden Stelle, dass es sich um keinen Zimmerbrand handelt, sondern Kochgut eine starke Rauchentwicklung verursacht hat. Die Anfahrt weiterer alarmierter Feuerwehren wurde auf Weisung der Leitstelle abgebrochen.

Bei der Erkundung der Wohnung im 2. Obergeschoss konnte schnell festgestellt werden, dass Essen in einer Pfanne angebrannt war und es somit zu einer starken Rauchentwicklung kam. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig. Die Bewohnerin und eine Ersthelferin wurden noch vor Ort vom Rettungsdienst betreut und auf eine mögliche Rauchvergiftung untersucht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Nach nur wenigen Minuten konnte die Feuerwehr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.



Feuerwehr Schwand