Kreisjugendfeuerwehrtag 2019


Zum 38. Mal fand der Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth statt. Gastgeber dieses Jahr war die Feuerwehr der Stadt Hilpoltstein. Die Jugendlichen wurden bei diesem Wettbewerb vor zahlreiche feuerwehrtechnische Aufgaben gestellt und mussten bei einer „Stadtrally“ zusätzlich historische Fragen über die Gastgeberstadt beantworten.

Natürlich war unsere Jugendgruppe der FF Schwand mit vollem Eifer dabei und hatte jede Menge Spaß. Die Aufgaben sind so gewählt, dass es auch im Bereich der Jugend nicht um Einzelkämpfer geht sondern, wie in der aktiven Wehr auch, Aufgaben nur als Team absolviert werden können. Unsere Jugend zeigte während der Veranstaltung zu jeder Zeit volle Einsatzbereitschaft bewies Teamgeist, Kameradschaft und Disziplin. Die Konkurrenz war natürlich wie jedes Jahr groß und so erreichten wir mit Stolz Platz 18. Die verbliebene Freizeit auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag nutzte die Gruppe sportlich mit Fußball und Badminton, später am Abend dann noch ein paar gemeinsame Stunden am Lagerfeuer. Übernachtet wurde auf dem zweitägigen Event auf einem abgesperrten Platz in unserem Mannschaftszelt.

Die Jugendgruppe  der FFW Schwand möchte sich bei der Jugendgruppe der FFW Leerstetten für das Verleihen ihrer Feldbetten bedanken.

Ein Dank geht auch an unsere Besucher, die uns bei den Wettkämpfen tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank auch an Bürgermeister Robert Pfann, der jedes Jahr an der Siegerehrung teilnimmt um für seine Jugendfeuerwehren beide Daumen zu drücken.

T. Lanzl  

Feuerwehr Schwand