Rauchentwicklung in der Grundschule

Art:Brand
Dauer:3.25 Stunden
Fahrzeuge:LF16, LF8, DLK, MZF
weitere beteiligte Einheiten:Kreisbrandinspektoren, Kreisbrandmeister, Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter, Unterstützungsgruppe Atemschutz, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Gemeindeverwaltung

Quelle: Nordbayern.de

SCHWANSTETTEN – Großeinsatz der Feuerwehr in Schwanstetten: Ein Fehler an der Hackschnitzelheizung hat am Dienstagabend, gegen 20.45 Uhr, im Keller der Grundschule zu einem Brand geführt. Der Hausmeister, der den technischen Defekt zunächst beheben wollte, wurde schließlich vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, nachdem zu befürchten war, dass er Rauchgase eingeatmet hatte.

Die Brandmeldeanlage, die im Schulgebäude installiert ist, löste schließlich Alarm aus. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, waren die Kellerräume bereits verraucht.

Die Helfer waren binnen weniger Minuten nach der Alarmierung an der Schule und machten sich auf die Suche nach dem Feuer. Im Keller wurden sie schließlich fündig. Die Feuerwehr verteilte Belüftungsgeräte im Gebäude, um die Räume wieder rauchfrei zu bekommen.

Am Mittwoch konnte der Unterricht an der Grundschule dann trotz des Zwischenfalls vom Dienstagabend wieder in gewohnter Weise stattfinden. Auch die Heizungsanlage war wieder in Betrieb, hieß es auf Nachfrage unserer Zeitung bei der Gemeindeverwaltung.