Rauchwarnmelder ausgelöst – Irrtum des Meldenden

Art:Brand
Fahrzeuge:LF16
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten, Polizei, Rettungsdienst

Am Montagnachmittag wurden die Kräfte der FF Schwand zum einem ausgelösten, privaten Rauchwarnmelder am Bierweg alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar vernahm einen andauernden Brummton und wählte den Notruf.

Der Einsatzleiter entschied auf der Anfahrt, aufgrund der durch die Tageszeit verminderten Zahl an Atemschutzgeräteträgern, vorsichtshalber die FF Leerstetten nachalarmieren zu lassen.

Am Einsatzort wurden wir vom Mitteiler zu der betreffenden Wohnung im Gebäude geführt. Ein lautes Brummgeräusch war deutlich durch die Wohnungstür zu vernehmen. Da auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, wurde in Anwesenheit einer Polizeistreife die Wohnungstüre geöffnet. Es stellte sich heraus, dass das Geräusch von einem PC-Lautsprecher kam. Nachdem dieser abgeschaltet und die Wohnung wieder verschlossen war, hinterließ die Polizei noch eine Nachricht über den Vorgang für die Mieterin. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

Noch ein Hinweis, der Meldende hat vollkommen richtig reagiert, da das Geräusch von ihm nicht zugeordnet werden konnte. Hier war eine Kontrolle durch Feuerwehr und Polizei für die Sicherheit der Hausbewohner von Nöten.