Schlange in Büroräumen


Datum:09.06.2017 / 15:52 Uhr
Art:Technische Hilfeleistung
Dauer:0.75 Stunden
Fahrzeuge:LF8
Feuerwehrleute:15
weitere beteiligte Einheiten:Keine;

 

Am Freitagnachmittag wurde die FF Schwand in die Alting gerufen. Hier war von einem Gewerbetreibenden eine Schlange in seinen Büroräumen entdeckt worden.

Da die Gattung nicht zweifelsfrei fest stand, wurde das Tier mit einem Reptilienfangset vorsichtig eingefangen. Aufgrund seiner leuchtend orangenen Kopfzeichnung waren sich die Einsatzkräfte unsicher ob es sich um eine Ringelnatter handelt und zogen einen Tierarzt zu Rate. Hier konnte die Schlange eindeutig als harmlose Ringelnatter identifiziert werden.

Nach ca. 40 Minuten war es dann soweit und die „Gefangene“ konnte an einem Weiher in die ihr zustehende Freiheit entlassen werden.

Unser Dank gilt dem Gewerbetreibenden, der die Schlange nicht erschlagen, sondern die Feuerwehr zu Hilfe gerufen hat.

 

Feuerwehr Schwand