Schock zurück ins Leben

v. l. n. r.: Otto Meyer (Ehrenvorsitzender), Hans Meyer (ehem. akt. Mitglied), Michael Amend (stv. Vorsitzender), Norbert Hochmeyer (Vorsitzender), Herbert Lowig (Kdt.), Robert Pfann (Bgm.), Marko Heimann (stv. Zugführer), Tobias Hörauf (stv. Kdt.)

Defibrillator für die FF Schwand

Der Verein Feuerwehr Schwand e.V. überreichte im Oktober durch den Vorsitzenden Herrn Norbert Hochmeyer und den stv. Vorsitzenden Herrn Michael Amend einen automatisierten, externen Defibrillator (AED) des Typs Lifepak 1000, vom Hersteller Physio-Control, an den Bürgermeister von Schwanstetten, Herrn Robert Pfann, den Kommandanten der FF Schwand, Herrn Herbert Lowig und den stellvertretenden Kommandanten, Herrn Tobias Hörauf.

Möglich wurde dies durch eine Spende des Feuerwehrvereins und einer Gruppierung von ehemaligen Aktiven, die alljährlich in ihrem ehemaligen Unterrichtsraum ein Schafkopfturnier organisieren. Letztere stellten den diesjährigen Reinerlös komplett zur Verfügung.

Die Gelder wurden jetzt genutzt um die Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Schwanstetten zu erweitern, vorrangig aber zum Schutz der Feuerwehrleute am Einsatzort, da die Belastungen im Einsatzfall bedingt durch Stress und körperliche Höchstleistungen ständig wachsen, somit von den Mitgliedern der Wehr immer mehr abverlangt wird.

Der AED hat auf dem erstausrückenden Fahrzeug der FF Schwand seinen Platz gefunden, sodass er bei Bedarf an der Einsatzstelle schnellstmöglich zur Verfügung steht.

Das handliche Gerät ist leicht mitzuführen und schnell einzusetzen. Auf dem Körper des Patienten werden die zwei selbstklebenden Elektroden des AED angebracht. Der Lifepak 1000 misst selbstständig die Herzströme des Verletzten und wertet eigenständig das EKG-Bild im Vergleich zu einer Vielzahl  von gespeicherten EKG-Bildern aus. Bei Bedarf gibt der Defibrillator einen Elektroschock frei und weist den Ersthelfer via Sprachaufforderung an, einen Knopf auf dem Gerät zu betätigen. Der Verunfallte wird dann mit einem gewollten Stromschlag „geschockt“ um das Herz wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen.

Im Namen aller aktiven Mitglieder bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Schwand bei den beiden „Geldgebern“ für die großzügige Spende von fast 2000 €.

Wir hoffen, dass der Lifepak 1000 im Ernstfall Leben rettet, aber nur zu Ausbildungsveranstaltungen aus seiner Tragetasche genommen werden muss.