Starker Benzingeruch in Tiefgarage

Datum:22.08.2019 / 16:22 Uhr
Fahrzeuge:LF16, LF8
weitere beteiligte Einheiten:Polizei

Am Donnerstagnachmittag ging bei der FF Schwand die Alarmmeldung „Starker Benzingeruch in Tiefgarage, Sperbersloher Straße“ ein. Was uns zu Anfangs eine defekte Benzinleitung eines dort abgestellten Fahrzeuges vermuten lies, sollte sich als ganz anders herausstellen.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Bewohner versucht hatte Verunreinigungen auf dem Boden seines Stellplatzes, durch Ausbringen von ca. 15 Liter Waschbenzin, zu beseitigen. Die Geruchsbelästigung war so groß, dass vorsorglich Messungen der Explosionsgrenze durchgeführt wurden. Glücklicherweise bestand keine Gefahr hierfür.

Anschließend wurde die ca. 50m² große Lache mittels Ölbindemittel aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Gleichzeitig belüfteten die Einsatzkräfte mit 3 Hochdrucklüftern und der Lüftungsanlage der Tiefgarage die Selbe samt Treppenhäusern.

Nach 2,5 Stunden Einsatzzeit war alles soweit geruchsfrei, dass wir wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.