Stechender Geruch aus Technikraum des Schwimmbads im Sägerhof

Dauer:4 Stunden
Fahrzeuge:MZF, LF16, LF8, DLK
Feuerwehrleute:22 (Gesamt 100)
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten, FF Rednitzhembach, FF Leerstetten/Ebenried (DEKON)

Unterstützungsgruppe Atemschutz/ABC

KBR

KBI Roth Land 2/3,  KBM Roth Land 3/7

KBI Roth Land 2/5, KBM Roth Land 4/1

Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei, Fachberater THW, Ansprechpartner Kläranlage

Am 10.7.19, um 16:39 Uhr, ging die Alarmmeldung Geruch nach Chlor bei der FF Schwand ein. Nach der ersten Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass im Technikraum des Schwimmbads ein Defekt an der Wasserreinigungsanlage vorliegt.

Vorsorglich ließ der Einsatzleiter der FF Schwand den Haupteingang mit Zugang zum Technikraum sperren, sowie anordnen, dass Fenster und Türen im Frontbereich geschlossen gehalten werden müssen.

Zusätzlich veranlasste er, als reine Vorsichtsmaßnahme, eine Alarmstufenerhöhung um speziell ausgerüstete Feuerwehren mit Chemieschutzanzügen, sowie Dekontaminationseinrichtungen vor Ort zu haben. Auch die Unterstützungsgruppe Atemschutz des Landkreises Roth wurde mit speziellen Meßgeräten hinzugezogen.

Nachdem ein sogenannter Dekontaminierungsplatz vor dem Haupteingang aufgebaut war, konnte ein mit Chemieschutzanzügen ausgerüsteter Trupp  schließlich eine geringe Menge des geruchsbildenden Stoffes beseitigen, so dass anschließend der betroffene Gebäudeteil mittels speziellen Lüftungsgeräten wieder zugänglich gemacht wurde.

Jetzt war es dem anwesenden Schwimmbadtechniker möglich die Anlage bis zur Reparatur zu sichern, eine nochmalige Geruchsbildung war somit ausgeschlossen.

Da Chlorgas in einer hohen Konzentration für den Menschen schädlich ist, mussten wir diesen sicherheitsbedingten, großen Aufwand veranlassen. Alle Messungen ergaben aber zu jeglichem Zeitpunkt, dass Personen außerhalb des Technikraumes und dessen Verbindungsganges keinerlei Gefährdung unterlagen.

Nach 4 Stunden Einsatzzeit konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Schwand der Leitstelle melden, dass das Gebäude wieder an die zuständige Hausverwaltung übergeben wurde.

Die Feuerwehr Schwand bedankt sich für die Unterstützung bei allen hinzugezogenen Kräften der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerkes, des Rettungsdienstes, der Polizei, der Kläranlage, sowie den Disponenten der ILS Mittelfranken Süd.

Unser Dank gilt auch dem Nettomarkt im Ortsteil Schwand, der uns unkompliziert Getränke zur Versorgung der ca. 100 Einsatzkräfte zur Verfügung stellte, sowie den verständnisvollen Kunden des Marktes, da der Parkplatz als Verfügungsraum für das Großaufgebot an Rettungskräften gesperrt werden musste.