Sturmtief Eberhard – nur 2 Alarmierungen für die FF Schwand


Datum:10.03.2019 / 16:07 Uhr und 18:06 Uhr
Art:Technische Hilfeleistung
Dauer:1,0 Stunden
Fahrzeuge:LF16, LF8, MZF
Feuerwehrleute:19
weitere beteiligte Einheiten:keine 

Die starken Windböen am Sonntag ließen nichts Gutes ahnen, doch die Einsatzkräfte kamen mit dem buchstäblichen blauen Auge davon. Während viele Feuerwehren im Landkreis im Dauereinsatz waren, wurde die FF Schwand „nur“ zu einem umgestürzten Baum auf der RH1 zwischen Schwand und Mittelhembach und zu 2 umgestürzten Mobiltoiletten alarmiert.

Beim ersten Einsatz an der RH1 war keine Hilfeleistung  mehr nötig, da ein Landwirt, der seinen Baumbestand kontrollierte, den nur leicht auf die Fahrbahn ragenden, umgestürzten Baum bereits kurz vor unserem Eintreffen entfernt hatte.

Beim zweiten Einsatz konnten die vom Wind in der Alten Straße umgerissenen und auslaufenden Mobiltoiletten von uns auf dem Baustellengelände liegend gesichert werden. Die Fäkalien auf der Gemeindestraße wurden mittels eines C-Rohres in den Gulli gespült.

Beide Male kontrollierten wir anschließend die Hauptverkehrsadern unseres Einsatzgebietes routinemäßig auf umgestürzte Bäume, konnten jedoch glücklicherweise keine Behinderungen feststellen.

Feuerwehr Schwand