Tonofen löst Brandmeldeanlage aus


Datum:10.01.2019 / 9:08 Uhr
Art:Brand
Dauer:0,5 Stunden
Fahrzeuge:LF16, DLK
Feuerwehrleute:9
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten

 

Am Donnerstagmorgen wurde die FF Schwand zusammen mit der FF Leerstetten in die Grundschule Schwanstetten alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen der Kräfte war das Schulgebäude bereits durch die Lehrkräfte komplett geräumt worden. Schnell konnte am sogenannten Feuerwehrbedienfeld der Brandmeldeanlage der alarmauslösende Melder und sein Standort identifiziert werden. Dieser befand sich im Untergeschoss, in einem Raum mit einem Brennofen für Ton. Augenscheinlich hatte der Ofen beim Öffnen noch so viel Restwärme, dass der zur Überwachung im Raum befindliche Melder einen Brand annahm. Nach dem Kontrollieren des Ofens und der Umgebung konnte die Anlage wieder scharf geschalten und die Lehrkräfte und Schüler wieder den Unterrichtsbetrieb aufnehmen.

 

Feuerwehr Schwand