Vereinsausflug der FF Schwand

Vereinsfahrt FF Schwand

Su a Kanalfahrt dei is lusdig, su a Kanalfahrt dei is schäi….

So hieß es in einem alten Lied der Peterlesboum. Auch die Feuerwehr Schwand stellte ihren Vereinsausflug 2019 unter dieses Motto, nur war es der Main.

Los ging es um 8:30 Uhr mit dem Bus Richtung Oberfranken. Dass dieses Abenteuer hungrig macht, wussten auch die Organisatoren und so sponserte der FW-Verein, kurz nach Bamberg, eine ausgiebige Brotzeit. Gut gestärkt ging es um 11 Uhr dann in Lichtenfels auf das Floß. Für fränkische Verhältnisse gänzlich ungewöhnlich war nach zirka fünf Minuten die Stimmung dank der beiden Musiker schon Oktoberfestverdächtig. Zweieinhalb Stunden später und nicht mehr ganz so durstig, ging es weiter zu einer Führung durch Bamberg mit Schwerpunkt „Klein Venedig“. Ob die pittoresken Fischerhäuschen an der Regnitz, die neue Residenz mit Rosengarten oder auch das alte Rathaus, es gab eine Menge zu sehen und zu bestaunen.
Direkt nach der Stadtbesichtigung setzte ein ordentlicher Regenschauer ein, aber alle Mitreisenden hatten Glück und fanden noch ein trockenes Plätzchen. Nachdem sich jeder von dem eineinhalbstündigen Marsch durch Bamberg erholt hatte, ging es weiter nach Bubenreuth zum gemeinsamen Abendessen, wo man den Abend in geselliger Runde ausklinken ließ.
Die Rückreise endete um ca. 22 Uhr und so mancher fiel wahrscheinlich gleich müde ins Bett, nachdem er zu Hause war.

Michael Schulze
Stellv. Vorsitzender
Freiwillige Feuerwehr Schwand e.V.