3. ausgedehnte Ölspur in 3 Wochen

Fahrzeuge:LF16, MZF
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten (Einsatzleitung),
Kreisbauhof, Fachfirma (Kehrmaschine), Polizei

Am Montagnachmittag wurden wir zusammen mit der FF Leerstetten zu einer ausgedehnten Ölspur alarmiert. Da der größte Teil auf dem Einsatzgebiet der Kameraden/innen der Nachbarwehr lag, übernahm deren Kommandant die Einsatzleitung.

Ein Fahrzeug hatte von Penzendorf BAB Brücke, über Schaftnach, Leerstetten, bis zum Bauhof Schwanstetten, eine deutlich sichtbare und teilweise 15 cm breite, schmierige Spur hinterlassen.

Der zuständige Straßenverkehrslastträger wurde hinzugerufen, dieser entschied eine Fachfirma mit Kehrmaschine zu beauftragen. Bis zum Eintreffen dieser, kehrten die Leerstetter und Schwander Einsatzkräfte in den jeweiligen Ortsbereichen die Ölspur von Hand.

Im Ortsbereich Schwand stellte die FF Schwand Warnschilder auf, während die RH1 und RH2 durch den Kreisbauhof mit Warnschildern versorgt wurde.