Absichern Feuerwerk zur Schwanstetter Sommernacht

Dauer:1 Stunde
Fahrzeuge:LF16, MZF
weitere beteiligte Einheiten:keine

Anlässlich des zur diesjährigen Schwanstetter Sommernacht abgeschossenen Feuerwerks wurde die FF Schwand vom Veranstalter, der Marktgemeinde Schwanstetten, beauftragt für den Brandschutz zu sorgen.

Nachdem wir den Sicherheitsbereich mit Trassierband gekennzeichnet hatten, konnte um 23:10 von eigens hierfür eingewiesenen Bauhofmitarbeitern das Feuerwerk gezündet werden. Hierfür wurde diesen Schutzkleidung der Feuerwehr ausgeliehen. Eine Löschstaffel stand aufgrund der extremen Dürre zum sofortigen Eingreifen mittels eines Feuerwehrfahrzeuges mit Löschwassertank bereit, weitere Kameraden sperrten den unmittelbaren Sicherheitsbereich gegen Zutritt durch Unbefugte ab.

Nach einem sehenswerten Lichterspektakel am nächtlichen Schwanstetter Himmel suchten wir den umliegenden Bereich mit einer Wärmebildkamera nach evtl. vorhandenen Glutnestern ab und beendeten unseren Einsatz gegen 22:45 Uhr.