Absicherung Faschingszug Schwand 2020

Art:Sicherheitswache
Fahrzeuge:MZF, LF16, MLF, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Polizei, Rettungsdienst, Ordnungsamt

Auch dieses Jahr bekam die FF Schwand wieder den Auftrag, anlässlich des am Sonntag stattfindenden Faschingszuges, für die Sicherungsmaßnahmen entlang der Zugstrecke zu sorgen.

Bereits um 12:30 Uhr trafen sich die Kräfte im Unterrichtsraum des Gerätehauses, um durch ihren Kommandanten in die Einsatzmaßnahmen eingewiesen zu werden. Ab 13 Uhr bezogen wir unsere Positionen.

Pünktlich um 14:11 Uhr führte traditionsgemäß das Mehrzweckfahrzeug den Zug der Narren durch die mit Menschenmengen gesäumte Nürnberger Straße zum Marktplatz.

Nach Beendigung des Umzuges waren wir den Polizeikräften bei den verkehrslenkenden Maßnahmen während der Abfahrt der Zuschauer und der zugteilnehmenden Fahrzeuge behilflich.
Aufgrund des großen Zuschaueraufkommens am Marktplatz, der das Zugende und gleichzeitig einen Verkehrsknotenpunkt darstellt, in dessen unmittelbarer Nähe sich auch das Feuerwehrgerätehaus befindet, haben wir während der Veranstaltung die Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug an der Alten Straße, sowie das Löschstaffelfahrzeug an der Abzweigung RH1 zum Gemeindezentrum positioniert. Somit hätten wir im Falle einer Alarmierung ungehindert mit einer eigens hierfür eingeplanten Reserve ausrücken zu können.