Ade FF Schwand…Grüß Gott FF Schwanstetten

Es ist unter den Aktiven und Freunden der FF Schwand immer bekannt gewesen, dass der Kommandant unserer Wehr, die übrigens 2023 ihr 150 jähriges Jubiläum feiert, ein Freund und Verfechter des Gedankens einer gemeinsamen Feuerwehr für Schwanstetten ist.

Aus verschiedenen Gründen kam Anfang 2022 deutlich Bewegung in das langgehegte Ziel.

Konstruktive Gespräche zwischen den Führungen beider Wehren, begleitet von der Kreisbrandinspektion des Landkreises Roth, brachten den Durchbruch. Die Vorstellung der Gesprächsergebnisse in einer Mitgliederversammlung aller Aktiven, mit anschließender Willensbekundung derselben, ergab die notwendige Mehrheit in beiden Wehren, jeweils eine Auflösung dieser und eine Neugründung der gemeinsamen Feuerwehr Schwanstetten bei der Gemeindeverwaltung zu beantragen.

Am Dienstag, den 22. September 2022 fiel der denkwürdige Beschluss im Marktgemeinderat Schwanstettens, jeweils die FF Leerstetten und die FF Schwand zum 30.9.2022 aufzulösen und zum 1.10.2022 die FF Schwanstetten zu gründen.

Die FF Schwand verabschiedet sich auf diesem Wege von den Bürgern Schwanstettens, bedankt sich für die in den vergangenen Jahren gezeigte Anerkennung in Form von Spenden, lobenden Worten, sowie glücklichen Gesichtern wenn wir helfen konnten. Wir waren immer gerne mit vollem Einsatz für Sie da, dies werden wir auch gemeinsam mit den Kamerad*innen der FF Leerstetten unter der neuen Organisation FF Schwanstetten engagiert tun. Bereits bisher rückten wir unter unserem Motto „Unsere Freizeit für die Sicherheit Schwanstettens“ aus, jetzt passt es erst recht.

Als Kommandant bleibt mir mich aus tiefstem Herzen bei meinen Feuerwehrleuten zu bedanken, alles was wir erreicht haben war nur im Team möglich, ich hatte nur die Ehre diese schlagkräftige Truppe fast 13 Jahre zu führen.

Es macht mich stolz, dass alle meine Aktiven in die FF Schwanstetten überwechseln, die Aufgaben werden aufgrund dessen natürlich von der neuen Führung zugeordnet.

Ja…es fällt mir nicht leicht loszulassen…aber um in immer schwierigeren Zeiten weiterhin so zuverlässig bei allen Notfällen da zu sein, war und ist diese Veränderung der richtige Weg in die Zukunft…

Ihr/euer Herbert Lowig, Kommandant FF Schwand

In der FF Schwand leisteten zuletzt für Ihre Sicherheit ihren Dienst:

In der Führungsmannschaft:

Lowig Herbert (Kommandant), Hörauf Tobias (stv. Kommandant)

Weiß Markus (Zugführer 1. Zug), Bieringer Ralf (stv. Zugführer 1. Zug / verantw. Gerätewart)

Nowak Dominic (Zugführer 2. Zug), Hochmeyer Patrick (stv. Zugführer 2. Zug), Lowig Tim (stv. Zugführer 2. Zug / IT-Betreuer)

Brunner Ivo (Leiter Atemschutz), Schulze Michael (Atemschutzgerätewart)

Hochmeyer Norbert (Gruppenführer Maschinisten), Niedermann Klaus (stv. Gruppenführer Maschinisten)

Pfister Peter (Gruppenführer Absturzsicherung)

Lanzl Tobias (Jugendwart), Lödel Tobias (Jugendbetreuer)

Dößel Stefanie (Führungsunterstützung)