Ausgedehnte Ölspur

Datum:29.12.2018 / 9:34 Uhr
Fahrzeuge:LF8, MZF, Anhänger,
weitere beteiligte Einheiten:keine

Am Samstagmorgen wurden die Kräfte der FF Schwand zu einer anfänglich auf der RH35 zwischen Schwand und Harrlach gemeldeten Ölspur alarmiert. Da hier nichts gefunden werden konnte, stellte sich auf Rückfrage bei der Leitstelle heraus, dass die ausgedehnte Ölspur auf der Ortsverbindungsstraße Harrlach-Meckenlohe-Pruppach, auf einer Länge von ca. 2 km, war. Die FF Schwand ist hier zwar örtlich nicht zuständig, da wir aber bereits mit irrtümlicher Ortsangabe alarmiert waren, arbeiteten wir auf Weisung der Leitstelle den Einsatz weiter ab.

Es stellte sich vor Ort heraus, dass es sich um Tröpfchen von Öl oder Treibstoff auf der Fahrbahn handelte, die aufgrund der Nässe zu Flecken von ca. 30x30cm verwaschen geworden sind. Hier konnte kein Ölbindemittel mehr eingesetzt werden und nachdem der Kreisbauhof die Warnbeschilderung übernahm, konnten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus zurückkehren.