Brand nach Kurzschluss Spülmaschine

Art:Brand
Fahrzeuge:LF16, MLF, MZF
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:20
weitere beteiligte Einheiten:KBR, KBI, Polizei, Rettungsdienst, EL Rettungsdienst

Heute, kurz nach Mitternacht, riss uns ein Brand einer Spülmaschine in der Waldstraße unsanft aus den Betten.

Als wir die Einsatzstelle erreichten, hatten die beiden Bewohner des Reihenhauses, dieses auf Anweisung des Disponenten der Leitstelle Schwabach bereits verlassen. Schnell ging ein Trupp unter Atemschutz in die Küche im Erdgeschoss vor und konnte das brennende Gerät mit einem Hydrofix (Wasserlöscher unter Druckluft) löschen. Der Vorteil dieses für Kleinbrände konzipierten Löschgeräts besteht darin, dass die Feuerwehr einen Löschwasserschaden größtenteils vermeiden kann.

Anschließend brachten die Wehrleute die völlig verkohlte Maschine ins Freie und sicherten deren Stromanschlussleitung im betroffenen Raum. Von dieser ging augenscheinlich ein Kurzschluss aus, der in Folge zu dem Kleinbrand führte. Die Stromversorgung konnte zum Glück für die Bewohner nun wieder hergestellt werden.

Nach dem Lüften der Einsatzstelle mittels Hochdrucklüfter wurde diese den Bewohnern wieder übergeben werden.