Bruch Fernwasserleitung in Leerstetten

1,50 Stunden Säubern Ausrüstung
Fahrzeuge:LF16, MLF
5 Unterstützung zum Säubern Ausrüstung
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten (örtlich zuständig), wir wurden zur Unterstützung hinzugezogen

Einsatzbericht der FF Leerstetten, die hier örtlich zuständig war:

***Presse***Gegen 11:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten von der ILS Mittelfranken Süd alarmiert.Einsatzstichwort „Keller unter Wasser – ca. 1,5m tief“Beim Eintreffen am Einsatzort wurde schnell klar, dass das kein gewöhnlicher Einsatz werden würde. Schnell stand fest, dass nicht nur ein angrenzendes Wohnhaus betroffen war, sondern gleich vier Stück. Die Keller standen zum Teil bis zur Decke unter Wasser. Zusammen mit den nachalarmierten Kameraden der Feuerwehr Schwand wurden die betroffenen Keller mittels unterschiedlicher Technik leer gepumpt.Grund der vollgelaufenen Keller und der überschwemmten / eingebrochenen Straße war eine geplatzte Hauptwasserleitung, welche das Ortsgebiet Leerstetten durchquert und die Stadt Fürth versorgt.Neben den örtlichen Feuerwehren waren auch die Betreiberfirma der Fernwasserleitung sowie der Energieversorger und die Gemeindeverwaltung vor Ort. Die Mitarbeiter des Bauhofs errichteten zur Absicherung eine entsprechende Absperrung der eingebrochenen Straße.Inklusive Aufräum-/Säuberungsarbeiten konnte der Einsatz dann gegen 18:15 Uhr beendet werden.