CO-Warner ausgelöst

Datum:04.05.2021 / 20:48 Uhr
Fahrzeuge:LF16, MLF
weitere beteiligte Einheiten:KBM, UG Atemschutz, Rettungsdienst

Am Dienstagabend wurden wir zu einem CO-Austritt, in ein Privatanwesen in der Sperbersloher Straße, alarmiert. An der Einsatzstelle unterrichteten die Bewohner den Einsatzleiter der FF Schwand, dass der im Heizungskeller installierte CO-Warner sich mit Piepen meldet.

Da CO ein giftiges, unsichtbares und geruchloses Gas ist, dass bei einer Verbrennung entsteht, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem CO-Messgerät in die Kellerräume vor. Es konnte nur im Heizungskeller eine CO-Belastung gemessen werden, unverzüglich wurde die Heizungsanlage am Hauptnotschalter ausgeschaltet und der CO-Wert ging sofort zurück. Zusätzlich öffneten wir das Kellerfenster des betroffenen Raumes und stellten einen mit Akku betriebenen Hochleistungslüfter vor die Heizungsraumtüre, um das noch verbliebene Gas aus dem Raum zu drücken.

Es stellte sich heraus, dass das Abgasrohr der Ölheizung eine Leckage hatte und somit das CO in den Heizungsraum gelangte.

Nachdem wir vorsorglich noch alle Räume des Gebäudes frei gemessen hatten, wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben, mit dem Hinweis die Heizungsanlage ausgeschaltet zu lassen und einen Heizungsbetrieb zur Reparatur zu beauftragen.