Dachstuhlbrand, Unterstützung der FF Leerstetten

Datum:05.04.2021 / 16:09 Uhr
Fahrzeuge:MZF, LF16, MLF, DLK
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:28
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten (örtlich zuständig), FF Rednitzhembach, FF Schaftnach, FF Penzendorf, UG Atemschutz, KBI, KBM, Rettungsdienst, Polizei, Bürgermeister,

Auch die FF Schwand wurde zur Unterstützung der FF Leerstetten nach Harm zu dem Dachstuhlbrand alarmiert. Bis 21:30 Uhr unterstützten wir mit der DLK, Wasserversorgung und Atemschutzgeräteträgern. Nachdem wir unsere Einsatzbereitschaft ab 21:30 wieder herstellten, konnte der anstrengende Einsatz gegen 22:30 beendet werden.

hier der Bericht der örtlich zuständigen FF Leerstetten:

***Einsatz***Gegen 16:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten heute von der ILS Mittelfranken Süd alarmiert. Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort war schnell klar, dass Eile geboten ist. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dachstuhl. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, auch die angrenzenden Gebäude konnten entsprechend gesichert werden. Der Einsatz dauert aktuell noch an. Für die kommende Nacht wird wohl eine Brandwache notwendig sein.Neben der Leerstetter Wehr sind derzeit auch Kameraden der Feuerwehr Schwand, Feuerwehr Rednitzhembach, Feuerwehr Schaftnach und der Freiwillige Feuerwehr Penzendorf im Einsatz. Zudem ist der Rettungsdienst, die UG Atemschutz, die Bereitschaft der Johanniter und des BRK sowie KBM Christian Mederer und KBI Egbert Petz vor Ort.