Erneute Unterstützung bei laufender Reanimation

Art:First Responder
Fahrzeuge:MZF, LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Notarzt, Rettungsdienst, Notfallseelsorger

Am frühen Samstag morgen wurden die Kräfte der FF Schwand erneut zu einer laufenden Reanimation durch einen Laien, nach Leerstetten, in die Karl-Plesch-Straße, alarmiert. Wiederum entschied sich der Disponent der Rettungsleitstelle die FF Schwand, mit ihrem auf dem Löschgruppenfahrzeug befindlichen AED (Defi), zur Unterstützung des Ersthelfers zu entsenden. Zeitgleich mit dem Notarzt erreichten wir die Einsatzstelle und unterstützen diesen aktiv bei seiner Arbeit.

Nachdem der Patient transportfähig war, wurde er mit einer speziellen Halterung für eine Krankentrage, am Korb der Drehleiter, aus dem 1. Obergeschoss transportiert und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Aufarbeitung der belastenden Ereignisse wurde für die Angehörigen ein Notfallseelsorger angefordert.

Unser Mitgefühl gehört der Familie des Patienten.