Erst Sonne, dann Regen….

MZF, MLF
weitere beteiligte Einheiten:Polizei
keine

So hätte man die Wetterbedingungen der letzten drei Einsätze der FF Schwand zusammenfassen können.

Zuerst meldete am Samstagnachmittag, bei brütender Hitze, ein aufmerksamer Bürger direkt an unseren Kommandanten eine ca. 2 Quadratmeter umfassende Öllache, unter einem am Hackspieder Weg abgestellten Fahrzeug. Die Verunreinigung wurde mittels Ölbindemittel aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Da der Fahrzeughalter nicht am Fahrzeug war, wurde zur Ermittlung desselben die Polizei eingeschaltet.

Am Dienstagabend ereilten uns, wie fast alle anderen Feuerwehren des Landkreises auch, Einsatzmeldungen aufgrund des starken Gewitters. Glücklicherweise kam es im Ortsteil Schwand nur zu zwei Einsätzen. Einmal blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn in der Alten Straße.

Beim 2. Einsatz, in der Oskar-Baumann Straße, drohte ein Kellerschacht, der durch den Starkregen vollgelaufen war, über das Kellerfenster in einen Kellerwohnraum zu fluten. Hier konnten wir mit einer Tauchpumpe schlimmeres Verhindern.

Nach dem Abarbeiten der beiden Einsatzstellen, hielten wir uns im Feuerwehrhaus noch bis 18:45 Uhr einsatzbereit, es erfolgte jedoch keine Alarmierung mehr.