Fettbrand durch Überhitzung

Art:Brand
Dauer:1 Stunde
Fahrzeuge:LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei

Fettbrand ging glimpflich aus:

Am Montag, den 29.Februar kam es in der Waldstraße, im Ortsteil Schwand, zu einem Küchenbrand. Aus diesem Grund wurden die Feuerwehren Schwand und Leerstetten sowie die Kreisbrandinspektion alarmiert.

Beim Kochen für ein Mittagessen entzündete sich überhitztes Fett. Durch die Stichflamme wurden die Dunstabzugshaube sowie angrenzende Küchenmöbel in Brand gesetzt. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs war der Brand bereits von den Bewohnern selbst gelöscht worden. Diese erlitten hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden durch den Rettungsdienst behandelt.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte sich daher auf das Abbauen der Dunstabzugshaube und die anschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera beschränken.

Glücklicherweise handelte die Mutter richtig und löschte den Fettbrand mit einem Topfdeckel und nicht mit Wasser. Ein Löschen mit Wasser hätte eine massive Stichflamme und schwere Verbrennungen für die Mutter zur Folge gehabt.
Der vorbildlich installierte Rauchmelder machte die Familie frühzeitig auf den Brand aufmerksam und konnte somit größeres Unheil verhindern.

Der Schaden wird nach ersten Schätzungen im vierstelligen Bereich beziffert.