Feuerwehr kam zum Schulfest

Fahrzeuge:LF16, DLK, MZF
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:18
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten, Rettungsdienst

Am gestrigen Freitagnachmittag stattfindenden Schulfest waren die Feuerwehren aus Schwand und Leerstetten zwar nicht offiziell eingeladen, aufgrund des Auslösens der Brandmeldeanlage jedoch sehr schnell mit anwesend.

Durch den einsetzenden Regen, hatte das Grillteam zur Rettung der Speißen das Buffet und die Grills im Pausenhof unter ein Dach gestellt. Der Grillrauch zog infolge dessen ins Gebäude und löste die Brandmeldeanlage aus.

Schnell stellte sich vor Ort heraus, dass nur das Grillteam im Schulhaus anwesend sind, da die Schüler, Gäste und Schulleitung noch beim offiziellen Teil in der Mehrzweckhalle waren. Somit bestand zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendeine Gefährdung von Personen. Die Schulleitung staunte aber nicht schlecht, als sie mit den Teilnehmern der Feier am Schulgebäude eintraf und die Feuerwehr erblickte. Mittlerweile hatten wir mit Unterstützung der FF Leerstetten die Räumlichkeiten auf Rauchansammlung untersucht, die Grills unter Pavillons in den hintern Teil des Pausenhofs bringen lassen und einen abgelegenen Teil des Schulgebäudes, in dem der Grillrauch sich etwas gesammelt hatte, mit einem Hochdrucklüfter freigeblasen.

Somit stand nun dem fröhlichen Fest mit einem leckeren Buffet nichts mehr im Wege. Das Grillteam hat uns für den durch sie verursachten Einsatz gleich mit zum Essen eingeladen, wir mussten aber noch im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wieder herstellen und verließen die Einsatzstelle.

Noch eine Bitte in eigener und gerade auch öffentlicher Sache!!!

Die Zufahrt der Feuerwehrfahrzeuge, insbesondere der zur Personenrettung unbedingt notwendigen Drehleiter war nicht möglich, da die Feuerwehrzufahrt durch ein Fahrzeug versperrt war. Der Umstand wird auch nicht dadurch gemildert, dass hier keine Gefahr für Leib und Leben von Personen bestand. Beim nächsten Einsatz kann dies schon voll zutreffen und wir verlieren hierdurch wertvolle Zeit.

Bitte halten Sie immer!!! Feuerwehrzufahrten frei, dies geschieht in Ihrem eigenen Interesse und nicht nur für uns. An einer Schule ja gerade für Ihre Kinder/Enkelkinder.

Herzlichen Dank hierfür….