Feuerwehreinsatz aufgrund Irrtums des Meldenden

Fahrzeuge:LF16, DLK
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:20
weitere beteiligte Einheiten:Rettungsdienst, Polizei

Am Samstagabend wurden wir mit dem Einsatzschlagwort „Wohnung öffnen“ akut, an die Mühlwiesen alarmiert.

Vorausgegangen war ein Hilferuf des Stiefsohnes der Hausbewohnerin, der täglich um etwa die gleiche Zeit mit seiner Stiefmutter telefoniert und diese nicht erreichen konnte. Da es sich um eine ältere Dame handelt, alarmierte die Leitstelle Feuerwehr, Rettungsdients und Polizei.

Am Einsatzort fanden wir ein vollkommen dunkles Haus vor, auf Klingeln und Klopfen reagierte niemand. Da die Polizei noch nicht vor Ort war, die Einsatzmeldung keinen bestätigten Notfall aufwies, entschied unser Einsatzleiter vorerst keine Türöffnung mittels technischem Gerät durchzuführen, sondern weiter zu erkunden. Hierbei wurden die Fenster durch hineinleuchten kontrolliert, im 1. OG wurde eine Steckleiter für den gartenseitigen Balkon und die DLK für die Gaubenfenster eingesetzt.

Zufällig hat eine Nachbarin das Geschehen beobachtet und brachte den bei ihr hinterlegten Hausschlüssel vorbei. Zusammen mit der mittlerweile eigetroffenen Polizeistreife kontrollierten wir die Räume des Gebäudes und die Garage. Es war keine Person auffindbar, jedoch stellte sich heraus, dass das Fahrzeug der Dame nicht in der Garage stand. Augenscheinlich war die Bewohnerin mit ihrem Fahrzeug weggefahren. Hierüber setzten wir über die Leitstellen den Stiefsohn in Kenntnis.

Nachdem zeitgleich auch der Garten des Anwesens ohne Ergebnisse kontrolliert und das Gebäude wieder verschlossen worden war, händigten wir den Schlüssel der hilfsbereiten Nachbarin wieder aus und beendeten den Einsatz.