Feuerwehrfahrzeuge in Grenzsituationen kennen und beherrschen lernen

Der Landkreis Roth ermöglicht es seinen Feuerwehren seit einigen Jahren die Fahrzeugführer an einem Fahrsicherheitstraining, auf dem Trainingsgelände des ADAC in Schlüsselfeld, teilnehmen zu lassen. Hier können unter Anleitung von erfahrenen Trainern die eigenen Feuerwehrfahrzeuge in Grenzsituationen gebracht und das sichere Beherrschen dieser geübt werden.

Auch am vergangenen Sonntag, dem 18.7.2021 machte sich wieder ein Konvoi von verschiedenen Feuerwehren des Landkreises, unter Beteiligung von 2 jungen Fahrern der FF Schwand mit unserem LF16, auf den Weg nach Schlüsselfeld.

Die Wehrleute opfern hierfür ihren Sonntag, Abfahrt ist immer am sehr frühen Morgen so gegen 6 Uhr, aber das Erlebte und Gelernte, ließ bisher, ohne Ausnahme, absolut begeisterte Teilnehmer am Spätnachmittag, wohlbehalten, wieder in die Gerätehäuser zurückkehren.

Hier zeigt es sich wieder einmal, dass die Schwander Wehrleute ihr Motto

„Unsere Freizeit für die Sicherheit Schwanstettens“

sehr ernst nehmen.

Als Kommandant der FF Schwand bleibt mir nur zu Sagen, danke an den Landkreis Roth, danke an die Gemeindeverwaltung Schwanstetten und meinen Mädels und Jungs…..weiter so!!!

Herbert Lowig, Kdt. FF Schwand

LF16 der FF Schwand ….. Bremsen bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen