Folgenreicher Verkehrsunfall ohne Fremdbeteiligung

Datum:05.11.2020 / 1:16 Uhr
Fahrzeuge:LF16, MLF
weitere beteiligte Einheiten:Rettungsdienst, Polizei

Am heutigen, sehr frühen Morgen wurden wir durch die Leitstelle Schwabach zu einem Verkehrsunfall in die Sperbersloher Straße gerufen. Hier hatte ein junger Mann, augenscheinlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über seinen mit weiteren jungen Menschen besetzten PKW verloren. In Folge dessen prallte der Wagen im Bereich der Mittelinsel vor dem Rathaus zuerst frontal auf einen Baum und fällte diesen. Danach kollidierte er mit der Fußgängerampel, riss die Lichtsignalanlage komplett herunter, schleuderte von ihr an einen etwa 15m weiter stehenden Baum und blieb quer zur Fahrbahn liegen. Alleine der letzte Aufprall war noch so heftig, dass in ca. 3m Höhe der Stamm des Baumes auf etwa 1 m gespalten wurde.

Unverschämtes Glück hatten die Insassen, sie konnten alle aus eigener Kraft, vor Eintreffen der Feuerwehr, das Fahrzeug verlassen. Lediglich der Fahrer musste vom eintreffenden Rettungsdienst mit Schnittwunden an den Händen und Verdacht des Bruches dieser, behandelt werden.

Nachdem die Einsatzkräfte die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden hatten, ging es daran die Folgeschäden weitestgehend provisorisch zu sichern. Hierbei wurden die gespaltene Baumkrone heruntergeschnitten, der verbliebene Ampelstumpf gegen Nässe und Stromschlag gesichert, sowie die Unfallteile von der Fahrbahn gesammelt.

Nach 1,5 Stunden Einsatzzeit konnten die Kräfte der FF Schwand gegen 3 Uhr morgens für eine Mütze Schlaf nochmal ihre Betten aufsuchen.