Freiwillige Feuerwehr Schwand e.V. Jahresversammlung 2016

Am Freitag, den 29.1.16, fand im Hotel „Der Schwan“ die alljährliche Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwand e.V. statt. Vereinsvorsitzender Norbert Hochmeyer konnte hierzu den 1. Bürgermeister Robert Pfann, Ehrenkommandant Fritz Schrödel, die Marktgemeinderäte Anja Städler und Wolfgang Hutflesz, sowie den frisch wiedergewählten Kommandanten Herbert Lowig, dessen neuen Stellvertreter Tobias Hörauf und eine große Zahl von Mitgliedern begrüßen.

Der Vereinsvorsitzende stellte den anwesenden Mitgliedern in seinem Bericht die Aktivitäten des Feuerwehrvereines im vergangenen Jahr chronologisch vor. Die Durchführung des Schafkopftuniers, des Spritzenhausfest, des Vereinsausfluges und die Teilnahme an den Märkten der Gemeinde Schwanstetten waren dabei die größten Veranstaltungen. Mit Unterstützung der Schreinerei Jürgen Hochmeyer und der Firma Wipo, aber auch der Marktgemeinde Schwanstetten, wurde das Floriansstüberl renoviert und neu eingerichtet. Das Abfischen des Karpfenweihers mit anschließender Verköstigung war ein weiterer Höhepunkt im vergangenen Jahr. Die Kameradschaftsgruppe trug ebenfalls mit verschiedenen Aktivitäten zum Vereinsleben bei. Zum Ende des vergangenen Jahres zählt der Feuerwehrverein 306 Mitglieder. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für die konstruktive und gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Im Verlauf des Abends konnte der Verein zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ehren.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Verein Frank Städler, Karl Schmidkunz, Günther Siegmund, Klaus Grillenberger und Roland Wehrer. Für 40 Jahre Treue wurde geehrt: Ehrenvorsitzender Otto Meyer, Richard Nagl, Roland Gürtler, Peter Schoepke.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Hans Wehrer neben einer Ehrenadel und Ehrenurkunde auch einen Geschenkkorb. Hans Wehrer war 26 Jahre als Kassier des Vereins tätig. Geschenkkörbe erhielten auch Hans Pfann, Wolfgang Schwemmer, Georg Wechsler und Hans Lauterkorn für 60 Jahre Mitgliedschaft. Friedrich Vitzethum war an diesem Abend entschuldigt. Er wird für 70 Jahre Treue geehrt.

Rudolf Grund wurde für seine Leistungen anschließend zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Schwand ernannt.

Die Versammlung stimmte einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes zu, Erwin Pfann im Jahr 2017 aufgrund seiner Verdienste für die Feuerwehr zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Bevor der wiedergewählte Kommandant Herbert Lowig seinen Bericht über das abgelaufene Jahr 2015 vorstellte, sprach der Erste Bürgermeister Robert Pfann sein Grußwort an die Wehr. Er lobte die hervorragende Arbeit der aktiven Wehr, als auch des Vereines, zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Er übernahm auch die offizielle Verabschiedung des stellvertretenden Kommandanten Michael Schulze. Dieser erhielt aus den Händen des Rathauschefs ein persönliches Geschenk. Der Kommandant und der Vereinsvorsitzende überreichten Michael Schulze anschließend einen heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr, für seinen Dienst als stellvertretender Kommandant und die langjährige Arbeit als Leiter Atemschutz.

Einen umfangreichen Bericht über die aktive Wehr präsentierte der Kommandant Herbert Lowig. Zum Jahreswechsel zählte die Feuerwehr Schwand 66 aktive Feuerwehrdienstleistende, aufgeteilt in zwei Züge, einer Löschgruppe und der Jugendgruppe.

Zahlreiche Zugübungen, Geräteausbildungen und Übungen in den Fachbereichen der Maschinisten sowie des Atemschutzes wurden durchgeführt. Besondere Einsätze im vergangenen Jahr waren ein Kellerbrand, die Fahrbahnreinigung von Getreide, ein Dachstuhlbrand in Allersberg, sowie eine Schlange in einem Gabelstapler. Im Rückblick auf seine erste Amtszeit ging Herbert Lowig auf besondere Herausforderungen ein. So konnten durch die frühzeitige Begleitung des Generationswechsels beim Personal der FF Schwand, Führungspositionen mit jungen Kameraden besetzt und die Wehr für die Anforderungen der Zukunft gut aufgestellt werden. Aber auch die Umstellung des Analog- auf Digitalfunk, sowie die Datenerhebung der FF Schwand zur Einführung der Integrierten Leitstelle, forderte die Führung. Die Beschaffung einer gemeinsamen Drehleiter für die Feuerwehren Schwanstettens, sowie eines Flachwasserschubbootes, rundeten seine Erinnerungen ab. Mit einem Ausblick auf die kommenden Jahre, unter anderem auf die Begleitung der Erstellung eines Fahrzeugkonzepts für Schwanstetten, welches die Basis für künftige Ersatzbeschaffungen bilden soll, endete sein Vortrag.

Zum Abschluss der Versammlung konnte die FF Schwand den anwesenden Mitgliedern ihre noch „druckfrische“ Homepage, die unter feuerwehr-schwand.de erreichbar ist, präsentieren. Gerade einmal Minuten zuvor hatte der Webadministrator und Ersteller der Seite, Tim Lowig, diese im Internet frei geschalten.