Gasaustritt nach Baggerarbeiten

Datum:30.03.2016 / 16:27 Uhr
Dauer:1.5 Stunden
Fahrzeuge:LF16, DLK, MZF
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten, FF Rednitzhembach, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei, Gasversorger

Im Zuge von Baggerarbeiten im Bereich eines Vorgartens, wurde am Mittwochnachmittag gegen 16:30 Uhr in der Allersberger Straße in Schwand eine Erdgasleitung durch einen Bagger komplett abgerissen. Im Anschluss daran trat aus der Hausversorgungsleitung unvermindert Gas aus.
Durch die Feuerwehren Schwand, Leerstetten und Rednitzhembach wurden die umliegenden Gebäude geräumt, der Gasaustritt durch den Einsatz eines Spreizers abgestellt und ständige Messungen der Explosionsgefahr im nahen Umfeld durchgeführt. Alle Messungen ergaben keine akute Gefahr.
Von Mitarbeitern der N-Ergie Gasversorgung wurde die schadhafte Stelle der Gasleitung nach ca. 20 Minuten instandgesetzt und im Anschluss wieder in Betrieb genommen.
Die evakuierten Bewohner wurden im Bereich des Spielplatzes Erlengasse durch den Rettungsdienst betreut. Diese konnten gegen 17:30 wieder in ihre Häuser zurück. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Allersberger Straße war während des Einsatzes für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt.