Intensiver Brandgeruch in Kellerräumen

Datum:19.03.2020 / 15:03 Uhr
Fahrzeuge:LF16, MLF, DLK, MZF
Feuerwehrleute:21 (Einsatzreserve 1)
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten, KBI, KBM, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Am Donnerstagnachmittag wurden wir in die Nürnberger Straße, aufgrund intensiven Brandgeruchs in den dortigen Kellerräumen, alarmiert. Vor Ort war der Geruch nach schwelendem Holz bereits auch im Treppenhaus wahrnehmbar.

Mit 3 Trupps unter schwerem Atemschutz wurde versucht den Brandherd ausfindig zu machen. Nachdem sämtliche Kellerräume, der Heizungsraum, sowie der Stromverteilungsraum geöffnet und kontrolliert waren, stellte sich heraus, dass kein akutes Brandgeschehen vorlag. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera überprüften wir anschließen alle Stromleitungen, die Heizungsanlage und den Kamin auf einen ungewöhlichen Temperaturanstieg, welcher auf einen Schwelbrand hinweisen würde. Auch hierbei stellte sich nichts heraus.

Abschließend belüfteten wir die Kellerräume mittels eines akkubetriebenen Drucklüfters. Da danach nichts mehr feststellbar war, muss davon ausgegangen werden, dass aufgrund einer Inversionswetterlage der Brandgeruch von außen in die Kellerräume gedrückt wurde.