Jahreshauptversammlung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Schwand e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwand lud die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein. Die Mitglieder des Vereins wählten Norbert Hochmeyer für weitere sechs Jahre zu ihrem 1. Vorsitzenden und Michael Schulze zu seinem Stellvertreter. Er trat die Nachfolge von Michael Amend an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Ebenfalls neu in der Vorstandschaft ist dessen Ehefrau Manuela Schulze, die nach ihrer Wahl das Amt der Schriftführerin übernahm. Die bisherige Amtsinhaberin Tanja Strauss kandidierte nicht mehr. Kassier Christian Feuerlein musste nicht gewählt werden. Er wurde bereits vor zwei Jahren als Nachfolger für den zuvor verstorbenen Ottmar Zeh in das Amt gewählt. Die Versammlung wählte zudem Elke Hochmeyer und Hermann Nerreter zu Beisitzern. Neu in der Vorstandschaft ist Susanne Lowig, die in das Amt der Pressewartin gewählt wurde. Bestätigt wurden die Kassenprüfer Dieter Lämmermann und Gerhard Weiß.

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung von Kameraden für langjährige Vereinszugehörigkeit. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Schwand wurden Ralf Bieringer, Anton Hoch, Georg Hutflesz, Wolfgang Hutflesz, Matthias Müller, Markus Pfann, Markus Rupprecht sowie Franz und Horst Zimbrod geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ehrte die Feuerwehr die Mitglieder Roland Sessner und Gerhard Weiß. Außerdem erfolgte die Ehrung von Hans Feyerlein und Karl Pfann für 50 Jahre Mitgliedschaft. Erwin Pfann, der 37 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwand im aktiven Dienst stand und darüber hinaus unter anderem 30 Jahre Schriftführer im Verein war, wurde aufgrund seiner Leistungen und Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Norbert Hochmeyer berichtete über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Zu diesen gehörte unter anderem die Teilnahme an der Verabschiedung von Erhard Schneider als Kreisbrandinspektor. Zu den geselligen Veranstaltungen des vergangenen Jahres welche die Schwander Feuerwehr organisierte, zählten beispielsweise das alljährliche Preisschafkopfturnier und das Spritzenhausfest auf dem Feuerwehrgelände. Die Löschgruppe Mittelhembach organisierte im vergangenen Jahr einen Faschingsball und ein Familienfest.. Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Schwand umfasste zu Jahresbeginn insgesamt 308 Mitglieder.  Auch die aus früheren aktiven Feuerwehrangehörigen bestehende Kameradschaftsgruppe hatte im vergangenen Jahre einige Unternehmungen. Zu diesen zählten unter anderem eine Besichtigung der neu renovierten Stadtkirche in Schwabach sowie ein eigenes Grillfest. Die Kameradschaftsgruppe bestand zu Jahresbeginn aus 29 Mitgliedern. Norbert Hochmeyer berichtete über Anschaffungen, welche der Verein der Feuerwehr im vergangenen Jahr durchgeführt hatte. Zu diesem gehörte unter anderem ein Defibrillator für die aktive Wehr.

Kommandant Herbert Lowig berichtete über Entwicklungen, Einsätze und Aktivitäten der aktiven Wehr. Die Feuerwehr verfügte zu Jahresbeginn über 57 Aktive. Ebenso informierte Herbert Lowig die Versammlung, welche Lehrgänge bei einer  Feuerwehr-schule absolvierte wurden..

Die Freiwillige Feuerwehr Schwand führte im vergangenen Jahr im Erwachsenenbereich 51 Übungen durch und musste insgesamt 26 Einsätzen ausrücken.

Die Einsatzzeit betrug 2016 insgesamt 38,6 Stunden und die Personalstunden beliefen sich auf insgesamt 647,38 Stunden. Zu den 26 Einsätzen zählten unter anderem fünf Brandeinsätze, neun für allgemeine technische Hilfeleistungen sowie vier Türöffnungen. Zu den besonderen Einsätzen im Jahr 2016 gehörten unter anderem das Löschen eines Fettbrandes in der Waldstraße und einer zur Behebung eines Gasaustritts in der Allersberger Straße.

Die Grüße des Marktes Schwanstetten zur Jahreshauptversammlung überbrachte der 1. Bürgermeister Robert Pfann. Er leitete auch die Wahlen zur Vorstandschaft. Robert Pfann würdigte das Engagement aller in der  Feuerwehr Schwand Tätigen, welches schließlich ehrenamtlich erfolgt.

Geehrte

Die anwesenden Geehrten v.l.n.r.

Pfann Karl, Pfann Erwin, Amend Michael, Hochmeyer Norbert (1. Vors.), Lowig Herbert (1.Kdt.)  Hutflesz Georg, Hutflesz Wolfgang, Sessner Roland, Müller Matthias, Pfann Robert (1.Bgm.) , Rupprecht Markus, Weiß Gerhard, Hörauf Tobias(2. Kdt.)

Die neue Vorstandschaft v.l.

Lämmermann Dieter, Hörauf Tobias (2 Kdt.), Lowig Herbert (1.Kdt.), Nerreter Hermann, Schulze Michael (2. Vors.), Schulze Manuela, Lowig Susanne, Weiß Gerhard, Hochmeyer Elke, Hochmeyer Norbert (1. Vors.), Pfann Robert (1. Bgm.)

Feuerwehr Schwand