Karpfenzeit – auch bei der FF Schwand

Reicher Ertrag bei der Karpfenernte.

Kaum ist der Oktober angebrochen heißt es wie seit Jahren: Wathose an und Kescher in die Hand! Die Karpfenernte steht an.

Am Freitagvormittag des ersten Oktoberwochenendes wurde mit dem Ablassen des Weihers begonnen. Bevor es richtig los ging, wurde dieses Jahr noch ein Kasten zum Wässern der Karpfen in den Bach eingesetzt. Mathias Katheder unterstützte die Feuerwehr Schwand bei den Ausgrabungsarbeiten mit entsprechenden Geräten. Hierfür herzlichen Dank!!!

Zum Abend trafen sich die Helfer vor Ort, um das weitere Vorgehen für den nächsten Tag zu besprechen. In gemütlicher Runde bei Lagerfeuer und Grill wurde das Abfischen organisiert. Über Nacht musste immer wieder der Füllstand des Weihers kontrolliert werden. Die Staubretter im Mönch wurden nach und nach entfernt, so dass am nächsten Morgen ab 9 Uhr bei fast sommerlichen Temperaturen mit dem Abfischen begonnen werden konnte.

Fast alle im Vorjahr eingesetzten Karpfen konnten zum Wässern in den Bach gesetzt werden.

Nach getaner Arbeit konnte sich jeder Helfer einen halben feuerwehreigenen Karpfen schmecken lassen.