Katze aus Baumkrone gerettet

Datum:23.08.2021 / 17:12 Uhr
Fahrzeuge:DLK
weitere beteiligte Einheiten:keine

Am Montagnachmittag erhielt der Kommandant der FF Schwand von der Leitstelle einen Anruf, mit der Bitte sich in der Flurstraße bei einer Katzenbesitzerin zu melden, deren Katze in 10 Metern Höhe seit dem frühen Morgen in einer Baumkrone am Nachbargrundstück saß und sich auch mit Futter nicht wieder herunterlocken ließ.

Nach Inaugenscheinnahme stand fest, dass die Drehleiter den Baum anfahren kann. Da nur die Besatzung für die DLK benötigt wurde, der 2. Kommandant bereits mit vor Ort war, ließen wir nicht alarmieren, sondern holten noch einen Feuerwehrmann per Telefon zum Einsatz mit der DLK hinzu.

Schnell konnten wir die entkräftete Katze greifen, aufgrund des just jetzt einsetzenden Regens war sie auch noch völlig durchnässt, schmiegte sich an den Retter und sicher auf der Erde angekommen wurde sie ihrem Besitzer übergeben.

Während der Ausreißer bereits im Badezimmer der Besitzerin mit Handtüchern trocken gerubbelt wurde, mussten die Wehrleute erst einmal ins Gerätehaus zurückkehren, wo sie dann auch ihre nasse Einsatzkleidung ablegen konnten. Hier reichte ihnen aber keiner Handtücher…..Katze müsste man sein…..wir haben es aber gern für den Stubentiger getan.