Kreisjugendfeuerwehrtag in Greding


Am Wochenende, vom 29. – 31.07.2016 fuhren wir mit 10 Jugendlichen unserer Feuerwehrjugend und unserem 4 köpfigen Betreuerteam nach Greding. Dort angekommen wurden wir unserem Zeltplatz zugeteilt, der sich im Bereich der Liegewiese des Gredinger Hallenbads befand. Diese konnten wir dann zwar nicht direkt befahren, jedoch dank der Mithilfe aller Mitgereisten konnte das mitgeführte Material zügig entladen und aufgebaut werden.

Nach dem Zeltaufbau und dem Einrichten des Versorgungspavilions ging es dann für unsere Jugendlichen erstmal in das angrenzende Hallenbad, das für uns durch die Stadt Greding über das gesamte Wochenende kostenfrei zur Verfügung stand. Im Anschluss wurde gegrillt und der Abend mit Spielen in der Gruppe sowie einer späten Nachtwanderung durch Greding beendet. Um 02:30 Uhr ging es dann endlich ins Bett…

Am Samstagmorgen stand unseren Jugendlichen neben der Müdigkeit auch die Neugier auf das diesjährige Programm des KJFT ins Gesicht geschrieben. Nach dem Frühstück, einem kurzen Badbesuch und dem Mittagessen ging es eifrig in das Festzelt, in dem die Begrüßung und der offizielle Startschuss zum KJFT sowie der Ortsrally stattfand.

Die Ortsrally forderte uns nicht nur wegen der Wegstrecke, sondern auch der starken Hitze am Nachmittag.

Nach einer Erfrischung im Bad sowie dem Besuch des Festgottesdienstes am Abend war jedoch die Motivation, den Sonntag mit den Spielen ohne Grenzen erfolgreich abzuschließen, wieder voll zurückgekehrt und so wurde der Abend mit Training für die Spiele abgeschlossen.

In der letzten Nacht um ca 03:30 Uhr weckte uns dann ein Gewitter auf unsanfte Art und Weise, welches uns jedoch zum Glück nach einer halben Stunde wieder einschlafen lies…

Um 06:00 Uhr in der Früh ertönte der Weckruf über den Zeltplatz und es hies aufstehen und Kräfte sammeln um die letzten Aufgaben des KJFT zu meistern. In grandioser Teamleistung wurden dann die Spiele ohne Grenzen wie „Riesenjenga“, „Mastwurf am Pfahl“, „Wassertransport“ und „Bootstour“ absolviert, sodass wir am Ende den 26. Platz (von 41) erreichen konnten.

Fazit: Wir können auf ein anstrengendes aber dennoch schönes Wochendende zurückblicken. Wir Jugendwarte und Betreuer sind Stolz auf unsere junge aber doch schlagkräftige Truppe, die durch Teamarbeit den Altersunterschied zu anderen Gruppen ausgleichen konnte.
Feuerwehr Schwand