Leistungsprüfung technische Hilfeleistung der FF Schwand

Am Samstag den 8.6.2019 legte die Freiwillige Feuerwehr Schwand mit 2 Gruppen die Leistungsprüfung zur „Technischen Hilfeleistung“ am Feuerwehrhaus in Leerstetten ab. Da die Schwander Wehrleute keinen eigenen Übungsplatz besitzen, ist es nun schon Tradition, dies bei der Nachbarwehr zu verrichten und wir bedanken uns hierfür wieder auf das Herzlichste.

Unser Kreisbrandinspektor Egbert Petz, unser Kreisbrandmeister Christian Mederer sowie der Kommandant der FF Kleinschwarzenlohe Thomas Meier fungierten als Schiedsrichter, während die beiden Gruppen nacheinander zeigten was sie nach einer Woche fleißigem Training drauf haben. So mussten in einer bestimmten Zeit, möglichst fehlerfrei, Rettungs-Spreizer, Rettungsschere, Stromversorgung, Beleuchtung und der Schnellangriff zum Löschen aufgebaut, sowie die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr absichert werden. Außerdem kam der Betreuung der verunfallten Person, sowie dem Sichern des Unfallfahrzeuges besondere Bedeutung zu. Bereits zuvor wurden anhand der jeweiligen abzulegenden Stufe Zusatzaufgaben aus dem Bereich der Gerätekunde absolviert.

Aufmerksam verfolgten Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann und der Kommandant der FF Schwand Herbert Lowig, zusammen mit interessierten Kammeraden/innen das Geschehen.

Am Schluss hatten beide Gruppen ihre Prüfungen mit Bravour bestanden und sowohl die Schiedsrichter, als auch unser Gemeindeoberhaupt lobten das Engagement und die Einsatztauglichkeit unserer Wehr.

Folgende Feuerwehrdienstleistende haben ihre Prüfung bestanden:

Stufe 1 (Bronze), Daniel Cipra, Patrick Hochmeyer, Tobias Lödel.

Stufe 2 (Silber), Tim Lowig.

Stufe 3 (Gold), Stefanie Dößel, Dominik Kißkalt, Dominic Nowak.

Stufe 4 (Gold/Blau), Peter Pfister.

Stufe 5 (Gold/Grün), Michael Weiß.