Malibufieber bei der Jugendfeuerwehr Schwand

Die letzte Übung vor der Sommerpause der Jugendgruppe sollte mal was ganz anderes sein!

Bereits für junge Feuerwehranwärter/-innen ist es sehr wichtig über den sogenannten Tellerrand zu blicken und sich die Arbeit anderer Hilfsorganisationen einmal genauer anzusehen, um bei späteren Einsätzen gegenseitigen Respekt und Unterstützung als gemeinsame Grundlage zu schaffen und Synergieeffekte von Beginn an zu nutzen.

Die Übung zusammen mit der Wasserwacht des BRK der Ortsgruppe Schwabach war somit ein tolles Erlebnis. Allerdings musste die Jugendfeuerwehr relativ schnell merken, dass die Arbeit der Rettungsschwimmer mit manchen Filmszenen aus dem TV, absolut gar nichts zu tun hat. Vielmehr ist es harte körperliche und mentale Arbeit um im Element Wasser richtige Entscheidungen zu treffen, das Eigenleben sowie das Leben von Kameraden zu schützen und das der verunfallten Person zu retten. Christian Urban, technischer Leiter der Wasserwacht Schwabach, stellte die zur Verfügung stehenden Rettungsmittel vor und zeigte auch deren Handhabung.

Die Schwander Jugend hatte natürlich auch die Möglichkeit alles selbst auszuprobieren und konnte in dem extra dafür abgesperrten Springerbecken einmal in die ‚Haut‘ eines Rettungsschwimmers schlüpfen und üben.

Für die Arbeit der Kräfte der Wasserwacht sagen wir Respekt, vielen Dank und freuen uns auch in Zukunft auf tolle Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank an Christian Urban, er nahm sich sehr viel Zeit für uns, beantwortete alle unsere Fragen und erklärte die Aufgaben und Arbeit der Wasserwacht.

Vielen Dank auch an das Team des Parkbades Schwabach.

Lanzl

Feuerwehr Schwand<