Mülltonne durch Feuerwerksabfall in Brand geraten

Art:Brand
Fahrzeuge:LF16, MLF, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Mittwochmorgen, das neue Jahrzehnt war noch nicht mal eine Stunde alt, mussten die Kräfte der FF Schwand zu einer brennenden Mülltonne in die Blumenstraße ausrücken.

Was als Brand Gartenhütte alarmiert wurde, stellte sich glücklicherweise vor Ort als eine in Brand geratene Abfalltonne heraus, die nur hinter 4 aneinandergebauten Garagen abgestellt war. Augenscheinlich fing der Müll durch die Entsorgung einer abgefeuerten Feuerwerksbatterie Feuer.

Nach dem Ablöschen kontrollierten wir die Innenräume der 4 Garagen mit der Wärmebildkamera und öffneten aufgrund noch vorhandenem Rauch ein kleines Stück der Dachhaut, um evtl. vorhandene Glutnester aufspüren zu können.

Es stellte sich heraus, dass die Garagen nicht betroffen sind. Gegen 2 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen.