Nachbarschaftshilfe

Datum:10.11.2021 / 11:22 Uhr
Fahrzeuge:LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwoch gegen die Mittagszeit wurden wir zu einer Wohnungsöffnung in den Lohweg alarmiert.

Vorausgegangen war ein Anruf besorgter Nachbarn beim Ordnungsamt der Marktgemeinde Schwanstetten. Diese schilderten, dass der alleinstehende Mann seit ca. 3 Wochen nicht mehr gesehen wurde und sich auf dem Anwesen nichts rührt. Nach Rücksprache der Verwaltung mit der Polizei, sah eine Streifenbesatzung am Haus nach dem Rechten. Da kein Kontakt zu dem Bewohner aufgenommen werden konnte, forderten die Beamten die Feuerwehr zur Öffnung des Anwesens nach.

Wir verschafften uns Zugang und konnten den Mann im 1. OG des Hauses antreffen. Warum er auf die Versuche zur Kontaktaufnahme keine Reaktion gezeigt hat blieb unklar. Jegliche Hilfeleistung durch Polizei oder Rettungsdienst wurde von ihm abgelehnt, somit war der Einsatz für uns beendet.