Nachtwanderung der JF

Wir freuen uns den Bericht zur Nachtwanderung vom 27.05.2017 etwas verspätet veröffentlichen zu können:

Bereits Anfang des Jahres kam uns im Jugendteam der Gedanke, die „alte Nachtwanderung“ wieder aufleben zu lassen. Nach reichlichen Überlegungen und Planungen konnte diese so am Samstag, den 27.05.2017 wieder einmal stattfinden. Besonders erfreut waren wir über die Teilnahme und Mitplanung der Jugendfeuerwehr Harrlach.

Bereits um 11:00 Uhr trafen sich beide Gruppen im Feuerwehrhaus Schwand. Nachdem das Gepäck für die Übernachtung untergebracht wurde begannen wir direkt mit einer kurzen Fahrzeugkunde. Mit Begeisterung schauten sich sowohl die Jugendlichen aus Harrlach, als auch Schwand die vorhanden Fahrzeuge an.

Anschließend gab es eine kurze Unterrichtseinheit zum Thema Kartenkunde, welche sicherlich hilfreich für die spätere Wanderung war.

Nach Kaffee und Kuchen wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt, denn es stand die erst Aufgabe an – „Orts-Rally“. Hier galt es im Team vorallem durch Aufmerksamkeit diverse Fragen zu lösen. Nachdem ganz zufällig die Orts-Rally an der Eisdiele vorbei geplant wurde konnte sich jeder passend zum Wetter ein kleines Eis holen.

Als beide Gruppen erfolgreich die erste Herausforderung gemeistert hatten blieb noch etwas Freizeit übrig, bis es dann auf nach Harrlach zum Start der Nachtwanderung ging. Diese wurde mit spannenden Kicker-, sowie erfrischenden Wasserspielen gestaltet.

Um 18:00 Uhr gab es eine kurze Führung durch das Feuerwehrhaus Harrlach und eine kleine Brotzeit. Hier möchten wir nochmal unseren Dank an die Helfer der FF Harrlach aussprechen.

Gestärkt konnte die Nachtwanderung also beginnen..

Auf der Wanderung galt es eine Strecke von ca. 6km mit Jugendausrüstung und 3 Spiele zu absolvieren (Spritzwand, Mastwurf um einen Baum, Hütchenwerfen). Damit die Jugendlichen stets konzentriert bei der Nachtwanderung blieben mussten zusätzlich Schilder gezählt werden.

Nachdem der Weg „steinig und schwer“ war, wartete abschließend ein Lagerfeuer und Bratwurstsemmeln auf die Teilnehmer, was freudig begrüßt wurde. Hier möchten wir uns nochmal bei den Helfern der FF Schwand bedanken.

Um ca. 02:00 Uhr waren schließlich alle verdient in ihren Schlafsäcken verschwunden, damit um 08:30 Uhr gemeinsam gefrühstückt und alles aufgeräumt werden konnte.

Im Rückblick war es eine sehr gelungene Veranstaltung und interessante Erfahrung für alle.

Wir hoffen wieder eine Nachwanderung veranstalten zu können.

Jugendfeuerwehr Schwand