Neues Löschfahrzeug für die FF Schwand

Bereits Ende des Jahres 2017 fiel der Beschluss im Marktgemeinderat Schwanstetten, für die beiden Feuerwehren der Gemeinde jeweils ein neues Löschfahrzeug zu kaufen. Aufgrund dieser Vorgabe konnte die europaweite Ausschreibung eines Tanklöschfahrzeuges für die FF Leerstetten und eines mittleren Löschfahrzeuges für die FF Schwand, in Zusammenarbeit mit der Firma IBG, einem erfahrenen Ingenieurbüro für Fahrzeugbeschaffungen, angegangen werden. Da die beiden Fahrzeuge eine weitestgehend einheitliche Bedienbarkeit, sowohl des Fahrgestells als auch der Gerätschaften aufweisen soll, wurden diese gemeinsam in drei Losen (Fahrgestell, Aufbau, Beladung) ausgeschrieben. Den Zuschlag für das Fahrgestell bekam die Firma MAN, für den Aufbau und die Beladung jeweils die Fa. Ziegler.

Ende des Jahres 2018 konnten die Bestellungen getätigt werden. Nach Lieferung beider Fahrgestelle im 1. Halbjahr 2019 an den Aufbauhersteller Ziegler, begann die Feinplanung beider Feuerwehren bei der Produktionsstätte für die Aufbauten, in Mühlau, nahe Chemnitz. Hierzu waren wir jeweils einen Tag mit der Sachbearbeiterin Feuerwehrwesen der Gemeinde Schwanstetten, einem Vertreter von IBG und 3 Kameraden von uns vor Ort. Waren es beim ersten Termin nur Planungsgespräche mit Planzeichnungen am PC, so konnte beim zweiten Termin im Juli bereits der Koffer des Aufbaus, mit den Einbauplätzen der Gerätschaften, real in der Fertigungshalle, in Augenschein genommen werden. Jetzt kam das erste Mal das Glücksgefühl bei uns auf, wir bekommen ein Fahrzeug genau nach unseren Vorstellungen.

Am 10. Oktober war es dann endlich soweit. Eine Delegation von 15 Personen, mit Teilnehmern beider Wehren, machte sich daran die beiden Fahrzeuge einer Endabnahme zu unterziehen und am darauf folgenden Tag nach Schwanstetten zu überführen. Angeführt wurden die Feuerwehrexperten vom Bürgermeister des Marktes Schwanstetten, Robert Pfann, er erhielt noch Unterstützung von seiner Mitarbeiterin für das Feuerwehrwesen sowie einem Vertreter der Planungsfirma IBG. Als wir die Halle betraten kamen für uns weihnachtliche Gefühle mitten im Herbst auf, strahlend schön standen die beiden Feuerwehrautos da. Nach ausführlicher Kontrolle konnten wir der Firma Ziegler am darauffolgenden Tag, als letzte kleine Mängel noch beseitigt waren, ein nach unseren Wünschen gefertigtes und unseren Vorstellungen vollumfänglich entsprechendes Fahrzeug bescheinigen.

Am 11. Oktober, gegen 13 Uhr, traten wir die Heimreise an. Zuhause erwarteten uns bereits ungeduldig unsere Aktiven und Ehemaligen Feuerwehrleute, sowie Freunde unserer Wehr, hatten sie doch eine fantastische Willkommensfeier im Feuerwehrhaus Schwand vorbereitet. Zeitgleich lief das gleiche Spektakel im Feuerwehrhaus Leerstetten für deren Fahrzeug.

Für die Fachkundigen, oder nur Interessierten, hier ein paar Daten des neuen MLF.

MAN TGL 8.220 4X2 BB, 8,8 to. zul. Gesamtgewicht, 220 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Schadstoffklasse EURO5, Doppelkabine (Staffelbesetzung 1/5)

Blaulichtanlage in LED, Top Integro Line, Frontblitz und Powerblitz, Z-Vision, Heckwarneinrichtung

Beleuchtungsanlage Manschaftsraum (weiß/grün umschaltbar) und Geräteräume/Dachkästen in LED

Rückfahrkamera, Navigationssystem

Anhängevorrichtung Varioblock (Zugmaul/Kugelkopf)

1.000 Liter Löschwassertank, 2 Feuerlöschkreiselpumpen FPN 10-1000 (einmal fest, einmal tragbar), Trinkwasserschutz (Standrohre mit Rückflussverhinderer, Systemtrenner)

Pneumatischer Lichtmast mit 6 LED je 3000 Lumen Lichtleistung, je drei getrennt neig-/schwenkbar, Betrieb über Fahrzeugstromversorgung

4 Atemschutzgeräte (2 im Manschaftsraum, 2 in Geräteraum), Wärmebildkamera

Zusatzbeladung Strom, Motorsäge, Beleuchtung und Wasserschaden

Wassersauger, Hygieneboard mit Wasser und Druckluft, Euroblitzleuchten, Hydrofix, 3.000 Liter Faltbehälter, Rollschlauchaufwickler, Rettungsbrett, Notfallrucksack

Die nächsten Wochen gilt es nun mit dem neuen Gerät intensiv zu üben, damit noch in diesem Jahr die offizielle Indienststellung und gleichzeitig die Ausmusterung unseres alten LF8 aus dem Jahre 1986 erfolgen kann.

Empfang MLF am Feuerwehrhaus Schwand

Gruß an die Kameraden aus Leerstetten auf der Fahrt nach Schwand