Personenrettung nach Sturz in Frachtraum eines Flussfrachters

Datum:03.01.2019 / 10:24 Uhr
Fahrzeuge:LF16, DLK, MZF
weitere beteiligte Einheiten:KBI, KBM, Notarzt, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, Wasserschutzpolizei

Am Donnerstagvormittag wurden die Kräfte der FF Schwand an die Schleuße Leerstetten zu einem Flussfrachter alarmiert. Hier war ein Arbeiter ca. 3 Meter in den Frachtraum des Schiffes gestürzt. Die Einsatzkräfte übernahmen die Erstversorgung des Verunfallten und retteten ihn nach Weisung des anwesenden Notarztes mit einer Schleifkorbtrage, die hierfür unter den Korb der Drehleiter eingehängt und mit einem Flaschenzug bewegt werden kann.

Nachdem der Arbeiter schonend vom Schiff gebracht war, wurde er dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben. Danach war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.