Personenrettung über Drehleiter

Datum:16.12.2019 / 19:53 Uhr
Fahrzeuge:LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Notarzt, Rettungsdienst

Am Montagabend wurden die Kräfte der FF Schwand, mit der Drehleiter, in die Alte Straße alarmiert. Hier war eine ältere Dame in ihrem Wohnzimmer gestürzt und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Der mit anwesende Notarzt entschied, dass ein Transport in den Rettungswagen durch das Treppenhaus nicht möglich ist. Deshalb ließ er über die Leitstelle die Feuerwehr zur Rettung über Drehleiter nachalarmieren.

Schnell hatten wir vor Ort ein passendes Fenster als Zugang gefunden und konnten die Patientin mittels einer Tragenhalterung auf dem Korb der DLK aus dem 1. OG zum Rettungswagen bringen.

Während dieser Zeit war die Alte Straße ab Margarethenhof bis Sägerhof komplett für den Durchgangsverkehr gespperrt.

Nachdem wir die Wohnung auf Wunsch der verunfallten Dame ihrer anwesenden Freundin übergeben hatten, konnten wir den Einsatz beenden.