PKW im Graben

Datum:2.4.2022 / 18:11 Uhr
Fahrzeuge:LF16, MZF
weitere beteiligte Einheiten:KBM, Polizei, Abschleppunternehmen

Am Samstagabend wollte eine Frau mit ihrem Kind das Megaplay in Schwand besuchen. Nachdem sie sich verfahren hatte und irrtümlicherweise den Feldweg nach Furth befuhr, setzte sie aufgrund nicht vorhandener Wendemöglichkeit ihr Fahrzeug zurück und rutsche dabei in den seitlichen Graben. Glücklicherweise konnten beide den Pkw unverletzt, aus eigener Kraft, verlassen und einen Notruf absetzen.

An der Einsatzstelle konnten die Kräfte der FF Schwand feststellen, dass auch der Pkw augenscheinlich keinerlei Beschädigungen durch das Missgeschick der Fahrerin hatte. Die Feuerwehr hätte zwar einen sogenannten Greifzug, eine Art manuelle Winde, um schwere Gegenstände zu ziehen, jedoch um den Pkw nicht zu beschädigen, entschieden die Einsatzkräfte einen Abschleppdienst mit der Bergung des Pkw zu beauftragen.

In der Wartezeit, bis der angeforderte Abschlepper eintraf, betreuten wir die sichtlich aufgeregte Frau und ihr Kind in unserem Mehrzweckfahrzeug. Aufgrund der Witterung, Schneefall und niedrige Temperatur, war dies auch zwingend erforderlich.

Nachdem wir dem Fahrer des Abschleppunternehmens noch bei der fachgerechten Bergung des Unfallwagens behilflich waren, dieser Frau und Kind mitgenommen hatte, konnten wir den Einsatz beenden.